Im Zwiegespräch

Täglich beten mit dem Wort Gottes

Was ist ein Heiliger?

Mt 11,25-30 • In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du das vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen offenbart hast. Ja, Vater, so hat es dir gefallen. Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden; niemand kennt den Sohn, nur der Vater, und niemand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will. Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.

Und was ist eigentlich ein Heiliger? Wenn du mir die Märtyrer vorstellst, die sich von wilden Tieren fressen ließen, während sie Hymnen sangen, werde ich von Bewunderung erfüllt sein und mich über ihren Sieg freuen… Aber ich fühle mich unfähig, sie nachzuahmen. Wenn du mir die großen Ordensgründer zeigst, die Scharen von Menschen versammelten und Werke schufen, die sich über die ganze Erde ausbreiteten, werde ich Gott für ihr Leben und für die Früchte ihrer Arbeit danken… Aber wenn ich doch nur auf die Menschen um mich herum einwirken könnte!

Wenn du mir von den Fastenden und Büßern erzählst, die kaum zwei Tage in der Woche aßen und ihren Körper mit Geißelungen kasteiten, um ihre eigenen Sünden und die der anderen zu läutern, werde ich mich als ein Kind ihrer Bußübungen erkennen und ihnen ewig dankbar sein… Aber es fällt mir sehr schwer, freitags zum Frühstück auf den Toast zu verzichten.

Du hast das vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen offenbart. Aber wenn ein Heiliger ein armer Sünder ist, dem Gott seine Geheimnisse offenbart, während er zuhört und Liebe empfängt… Wenn es genügt, ein Kind mit offenen Ohren und einem gefügigen Körper zu sein, um sich von seinem Vater erheben zu lassen, dann, Herr, hier bin ich, mach mich zu einem Heiligen, liebe mich!

J. Fernando Rey Ballesteros
www.espiritualidaddigital.com
(Übersetzung aus dem Spanischen)

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe © 2016 Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart. Alle Rechte vorbehalten.