Im Zwiegespräch

Täglich beten mit dem Wort Gottes

Nichts ist so, wie es scheint

Mt 7,15-20 • Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch in Schafskleidern, im Inneren aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten. Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.

Gestern sprach Jesus über den breiten Weg, und heute über den Wolf im Schafspelz. Beide Bilder sind ähnlich: Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch in Schafskleidern, im Inneren aber sind sie reißende Wölfe.

Sowohl der breite Weg als auch der falsche Prophet scheinen Leben zu geben, aber sie bringen den Tod. Es ist die ewige Geschichte der Sünde, der älteste Trick der alten Schlange: Sie verspricht alles und reißt alles an sich.

Wenn die breite Straße dir Leichtigkeit für eine Reise verspricht, die im Abgrund endet, ist der falsche Prophet, ein Wolf im Schafspelz, ein Experte in der Kunst, das Schwierige leicht zu machen. Seine Predigten trösten und scheinen Seelenfrieden zu bringen. Er wird mit dir nicht über die Sünde reden, und er wird dir auch nicht die Pforten der Hölle öffnen, um dir Angst einzujagen. Im Gegenteil: Wenn man ihm zuhört, könnte man meinen, dass das Seelenheil “beschlossene Sache” ist. Was wirst du tun, wenn im Angesicht des Todes die Tarnung fällt, wenn dich niemand vorbereitet hat?

Im geistlichen Leben ist nichts so, wie es scheint. Der schmale Weg, der dich ins Verderben zu stürzen droht, wird dich jedoch zum Leben führen. Und dieser strenge Prophet, der euch wie der Täufer vor die Hölle stellt, wird euch dennoch den Weg zum Himmel weisen.

J. Fernando Rey Ballesteros
www.espiritualidaddigital.com
(Übersetzung aus dem Spanischen)

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe © 2016 Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart. Alle Rechte vorbehalten.

Weitere Beiträge