Im Zwiegespräch

Täglich beten mit dem Wort Gottes

Der Weg, die Wahrheit, das Leben

Joh 14,1-6 • Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. Und wohin ich gehe – den Weg dorthin kennt ihr. Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie können wir dann den Weg kennen? Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Du gehst den Weg, und er gewährt dir im Gegenzug die Sicherheit, dass du nach Hause kommst. Du willst keine Abkürzungen nehmen. Wenn du dich in den Garten deiner Bequemlichkeit wagst, wirst du in einem der Gräben landen, die die Blumen verbergen. Tritt auf Christus zu, fürchte dich nicht, denn er hat sich zu deinen Füßen hingekniet. Geh in seinen Fußstapfen, und du wirst ankommen.

Du betrachtest die Wahrheit und erfreust dich an ihrer Schönheit, wobei du dich hütest, an sie Hand anzulegen, denn du würdest sie verunreinigen. Der Glanz der Lügen ist flüchtig, und wenn er verblasst, offenbart er einen Berg von Schmutz. Das Licht der Wahrheit leuchtet jedoch immer. Betrachte das Leben des Herrn, suche sein Angesicht, habe deine Lust am Herrn! (Ps 37,4).

Am Leben erfreut man sich. Du empfängst es von oben und genießt es wie den süßesten Nektar. Du trinkst es und lässt es dich von innen erfüllen und in deinen Augen und auf deinen Lippen leuchten wie Licht. Der Tod berauscht und vernichtet, das Leben versüßt und belebt. Lass Christus in dir leben, und du wirst dich an ihm erfreuen, nicht nur auf Erden, sondern auch ewig im Himmel.

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

J. Fernando Rey Ballesteros
www.espiritualidaddigital.com
(Übersetzung aus dem Spanischen)

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe © 2016 Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart. Alle Rechte vorbehalten.