Im Zwiegespräch

Täglich beten mit dem Wort Gottes

Aus dem Wunsch heraus…

Lk 9,7-9 • Der Tetrarch Herodes hörte von allem, was geschah, und wusste nicht, was er davon halten sollte. Denn manche sagten: Johannes ist von den Toten auferstanden. Andere meinten: Elija ist erschienen. Wieder andere: Einer der alten Propheten ist auferstanden. Herodes aber sagte: Johannes habe ich enthaupten lassen. Wer aber ist dieser, von dem man mir solche Dinge erzählt? Und er hatte den Wunsch, ihn zu sehen.

Das Evangelium ist voll von Menschen, die Jesus sehen wollten. Nikodemus wollte den Herrn treffen, wenn auch im Geheimen. Er begegnete ihm und ging verwundert von dannen. Aber sein Leben änderte sich erst, als er alle menschliche Furcht verlor und sich dem Kreuz näherte. Auch Zachäus wünschte sich, Jesus zu sehen. Er wurde von einer gewissen Neugier getrieben, vielleicht auch von einer geheimen inneren Intuition. Er kletterte vor den Augen aller auf einen Baum, und als Jesus ihn bat, ihn in sein Haus aufzunehmen, tat er das auch vor den Augen aller. Sein Leben veränderte sich völlig, und er war von Freude erfüllt.

Das Evangelium erzählt uns, dass Herodes, als er von den Wundern Jesu hörte, den Wunsch hatte, ihn zu sehen. Aber seine Wünsche waren die eines gelangweilten und ängstlichen Spießers. Er suchte in Jesus etwas wie ein Schreckgespenst oder einen Jahrmarktsaffen. Er sah ihn, er verspottete ihn, und diese Begegnung diente mehr dazu, ihn zu verurteilen, als ihn zu retten.

Der Wunsch allein reicht nicht aus; eine Reinigung des Herzens ist ebenfalls notwendig. Aber der Wunsch ist notwendig. Warum ist es heute selbst unter Christen schwierig, jemanden zu finden, der darunter leidet, Jesus nicht sehen zu können? Will denn niemand in den Himmel kommen?

J. Fernando Rey Ballesteros
www.espiritualidaddigital.com
(Übersetzung aus dem Spanischen)

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe © 2016 Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart. Alle Rechte vorbehalten.

Weitere Beiträge

Menü schließen